„Licht an“ heißt es jetzt beim SSV Hattert

Die Verantwortlichen und Spieler des SSV Hattert freuen sich über die erstmalige Installation einer Beleuchtung an ihrer Sportanlage. Gemeinsam mit dem hessischen Unternehmen LEDKon hat der SSV Hattert mit der neuen LED-Flutlichtanlage einen wichtigen Schritt in die Zukunft gemacht und setzt auf modernes und nachhaltiges LED-Flutlicht.

Nach eingehender Prüfung und vielen Fachgesprächen mit verschiedenen Anbietern dieses Bereiches, hat sich der Verein für die hessische Firma LEDKon als Partner für dieses Vorhaben entschieden. Gute Vorbereitung der Unterlagen, überzeugende technische Daten der geplanten Anlage, persönliche und kompetente Beratung, aber natürlich auch die Preisgestaltung waren ausschlaggebend für die Vergabe.

Somit verfügt SSV Hattert nun über eine moderne Flutlichtanlage, die vor allen Dingen Energie und damit Kosten einspart. Die neuen LED-Fluter verbrauchen weit weniger als 50% der Energie einer vergleichbaren Altanlage und können zudem dank ihres modularen Aufbaus einzeln in Betrieb genommen und angesteuert werden. Damit kann z. B. bei Bedarf auch nur eine Hälfte des Platzes ausgeleuchtet werden. Per Steuerungs-App für mobile Geräte, wie beispielsweise Smartphones, können die Strahler dann individuell gedimmt werden, wie es für den jeweiligen Zweck notwendig ist. Ob Pflichtspiel oder Training, für jede Anforderung kann somit die passende Einstellung gewählt werden, was sich nochmals positiv auf den Energieverbrauch auswirkt. Hinzu kommt noch, dass die LED-Fluter keine Anlaufzeit benötigen und bei einer Garantiezeit von zehn Jahren lange Zeit wartungsfrei sind.

Die Gesamtkosen des Projektes in Höhe von ca. 60.000 € konnte finanziell vom Verein gestemmt werden, da zum einen verschiedene Förderungen von Seiten der Ortsgemeinde Hattert, des Sportbundes Rheinland und der VG Hachenburg gewährt wurden. Insbesondere aber auch durch das große Engagement der SSV-Mitglieder, die mit Unterstützung der ortsansässigen Bauunternehmen die kompletten Erdarbeiten (Einbau der Stahlwurzelfundamente und Verlegung von 300 Metern Erdkabel) sowie das Aufstellen der Masten in Eigenleistung übernahmen. Inklusive der Eigenleistungen hat der Verein Kosten in Höhe von 27.500 € getragen, also knapp die Hälfte der Gesamtkosten.

Außerordentlichen Dank richtet der Verein an die beiden ortsansässigen Hatterter Firmen Thomas Orthey GmbH und Fa. GaLaBau Kohlhas für die Überlassung der Maschinen sowie an die LEDKon GmbH für die gute Beratung und fachgerechte und sorgfältige Installation der Lichtanlage.

Der SSV Hattert freut sich darüber, dass der Sportplatz nun bei entsprechendem Wetter dank der neuen LED-Flutlichtanlage auch in den Abendstunden genutzt werden kann. Interessierte Vereine können sich auf Anfrage bei den Verantwortlichen des Sportvereins melden, um weitere Informationen zu erhalten.

Foto Nicolai Hahmann

IMG 1476IMG 1554